Berichte ansehen SSM

Berichte ansehen

Stöbere in 118 Berichten. Oder suchst du ein bestimmtes SSM? Hier wirst du sicher fündig!

SSM44 – Kardiologie in der Praxis

Allgemeine Information

Weiterempfehlung 0%
Gesamtbewertung Genügend
Bewertungszeitpunkt Juli 12, 2022

Zeit

Zeitslot Zeitslot 5
Gesamtzeitaufwand 0h – 20h
Anwesenheitspflicht 100%

Prüfung

Schwierigkeit Leicht
Prüfungsmodus Multiple Choice
Prüfungsvorbereitung VO-Besuch

Qualität

Qualität der Vorträge Befriedigend
Inhaltsübereinstimmung mit MedOnline 10%
Anteil an Übungseinheiten 20%
Klinische Relevanz 40%

Sonstige Anmerkungen

Trotz Anwesenheitspflicht wurde die Anwesenheit nie kontrolliert, das heißt, man durfte immer wann man wollte fehlen. Somit war immer nur die Hälfte aller Studenten Anwesend, was die Motivation für den Lehrbesuch weiter verringerte. Die Lehrenden gaben sich mehr oder weniger Mühe. Unterrichtet wurde in 80% der Fälle in Form von Frontalunterricht, was sehr schade ist in einem Fach, wo man viel diskutieren kann. Es wurde wenig Wert darauf gelegt, dass die Studenten wirklich was für die Praxis mitnehmen. Manchmal wurden Studien, über Studien vorgestellt, die sich keiner merkt und für uns „Anfänger“ völlig irrelevant sind. Wenige VOs über Echo, Herzkatheter und EKG waren durchaus interessant, aber 70% aller LVs war ein langweiliges Zuhören.
Am Ende der letzten Einheit wurde das Wissen mittels MC-Fragen abgeprüft. Wir bekamen leider die VO-Unterlagen nicht zur Verfügung gestellt und konnten somit nur mit unseren Mitschriften (+VOs aus Innere Modul) lernen. Dafür waren die Fragen eher mittelschwer, als leicht. Zur Überraschung, alle Studenten (manche waren das ganze Modul nicht anwesend) bekamen einen 1er eingetragen. Das spiegelt meiner Meinung nach die Nicht vorhandene Motivation des Modulleiters wieder.
Obwohl mich Kardio sehr interessiert bin ich nach diesem Modul nicht schlauer. Andere Studenten, die bereits das Innere SSM (Fallbeispiele Innerer Medizin oder so..) besucht haben, meinten, dieses sei viel besser und man würde wirklich was lernen.
Zusammengefasst, das Kardio SSM ist für jeden geeignet, der mit wenig Aufwand einen 1er haben will.

Suchst du etwas bestimmtes?

Search Form SSM