Berichte ansehen SSM

Berichte ansehen

Stöbere in 118 Berichten. Oder suchst du ein bestimmtes SSM? Hier wirst du sicher fündig!

SSM16 – Embracing Multiprofessional Clinical Collaborative Practice – Altersmedizin für den klinischen Alltag

Allgemeine Information

Weiterempfehlung 90%
Gesamtbewertung Sehr gut
Bewertungszeitpunkt März 31, 2022

Zeit

Zeitslot Zeitslot 4
Gesamtzeitaufwand 21h – 50h
Anwesenheitspflicht 100%

Prüfung

Schwierigkeit Sehr leicht
Prüfungsmodus Keine
Prüfungsvorbereitung

Qualität

Qualität der Vorträge Gut
Inhaltsübereinstimmung mit MedOnline 100%
Anteil an Übungseinheiten 20%
Klinische Relevanz 80%

Sonstige Anmerkungen

Das SSM setzt sich vor allem mit den Themen Demenz/Delir, Frailty, Sturz, Ernährung und Polypharmazie im Alter auseinander. Es werden verschiedenste Blickwinkel auf diese Themen gebracht, aus der Inneren Medizin, der Psychiatrie, der Zahnmedizin, der Pflege, der Ernährungsmedizin, der Ethik, der Allgemeinmedizin, der Pharamzie und der Physiotherapie. Vor allem bei den Organisatoren des SSMs merkt man die Leidenschaft, da sie denken, dass diese Themen im medizinischen Alltag unabhängig vom Fachbereich sehr wichtig sind und dementsprechend praxisnah und meiner Meinung nach interessant ist auch ihr Input. Manche Fachbereiche hingegen sind in meine Augen sehr langweilig und einfach wie eine Vorlesung und auch nicht speziell auf das Modul abgestimmt, sondern die bringen einfach theoretisch ihren Inhalt, ohne, dass man für die Praxis wirklich viel damit anfangen kann (Physio, Zahn..).

Es ist alles in Anwesenheit, auch alle VOs die eben teilweise interaktiver und teilweise als klassische Frontalvorträge gestaltet sind. 3x hat man Praxis: 1x auf der Zahn, 1x auf der Gerontopsychiatrie und 1x auf der Unfallchirurgie (Gipsen und so). 2 Online Sachen im VMC muss man absolvieren, aber das geht recht schnell. Man hat fast jeden Tag etwas in Anwesenheit, manchmal mehrere Stunden, manchmal nur recht kurz.

Im Großen und Ganzen ist es sehr interessant und man kann viel mitnehmen, da sicher jeder in seinem späteren Arbeitsleben mit solchen PatientInnen konfrontiert wird.

Die Bewertung erfolgt anhand eines „Portfolios“. Zu den Themen Demenz/Delir, Mangelernährung/Sarkopenie/Frailty, Instabilität/ Stürze soll man wichtiges Infomaterial, Scores, Assessments usw. heraussuchen. Man bekommt aber die meisten Infos und auch einige Pocket Cards und Unterlagen dazu bereits von den Vortragenden beim Modul. Es geht eben theoretisch darum eine Mappe zu erstellen mit Unterlagen die man später auch heranziehen und in der Praxis nutzen kann.

Suchst du etwas bestimmtes?

Search Form SSM