Berichte ansehen SSM

Berichte ansehen

Stöbere in 118 Berichten. Oder suchst du ein bestimmtes SSM? Hier wirst du sicher fündig!

SSM44 – Kardiologie in der Praxis

Allgemeine Information

Weiterempfehlung 100%
Gesamtbewertung Sehr gut
Bewertungszeitpunkt Mai 15, 2017

Zeit

Zeitslot Zeitslot 5
Gesamtzeitaufwand 21h – 50h
Anwesenheitspflicht 80%

Prüfung

Schwierigkeit Sehr leicht
Prüfungsmodus Multiple Choice
Prüfungsvorbereitung VO-Folien, VO-Besuch, Sonstige

Qualität

Qualität der Vorträge Gut
Inhaltsübereinstimmung mit MedOnline 90%
Anteil an Übungseinheiten 30%
Klinische Relevanz 100%

Sonstige Anmerkungen

Nettes SSM für alle Kardio-Interessierten!

Neben den Seminaren, die hin und wieder auch VO-Charakter haben, gibt es ein paar Übungen wo z.B. die Echokardiographie gezeigt wird. Hier haben sich für uns 4 Kardiologen bereit erklärt 1-2 Stunden zu schallen – was aufgrund des Kleinstgruppenunterrichtes wirklich gut war.
Insgesamte VO-Zeit: 4 Wochen – somit 1 Woche zum Schluss frei 🙂

Die Vortragenden stimmen zu 90% mit den Leuten im MedOnline überein – sind aber des öfteren die Koryphäen und bekannten Namen auf ihrem Gebiet.

Die Seminare beginnen zumeist pünktlich um die Zeit laut MedOnline – aber hören allermeist schon um einiges früher auf als was es im Terminkalender steht – da geht sich allermeist noch ein schöner Nachmittag im Freien aus.
Wenn man früher gehen muss dürfte dies auch nicht das Schlimmste sein..

Die VO-Unterlagen sind nicht im VMC sondern einfach den Vortragenden nach der VO fragen ob man die Unterlagen haben kann.

Die Seminare finden zumeist in den A/B-Seminarräumen im HSZ statt – hier wird mit knapp 25 Studenten schon recht kuschelig^^

Prüfungsmodalität: Hier soll jeder Student 1-2 MC-Fragen an Prof. Gasser schicken – aus diesen Fragen erstellt er dann die Prüfung. Etwas Zusammenarbeit und Kommunikation unter den Studenten und die Prüfung sollte gut machbar sein! 😉 Dank dieser Zusammenarbeit verließ der letzte Prüfling bei unserer „Prüfung“ den Seminarraum drei Minuten nachdem die Prüfung begann^^

Zusammenfassung: Nettes und empfehlenswertes SSM in kleinen Seminarräumen zu einer spannenden Thematik mit einer sehr gut schaffbaren Prüfung 😉

P.S.: Bitte nicht von den unterschiedlichen Definitionen des „Sinusrhythmus“ in den Seminaren verwirren lassen – diesen definiert hier jeder Vortragender anders. Scheint wohl die ganz ganz sicher richtige und wichtige Grazer Lehrmeinung zu sein. Hier liegen wohl alle bekannten EKG-Bücher falsch^^

Suchst du etwas bestimmtes?

Search Form SSM